man I love Shakespeare in German.
The Band of Brother's Speach from Henry V

Was ist er dieser Wünsche so?
Mein Vetter Westmoreland? Nr., mein angemessener Vetter:
Wenn wir das mark'd sind, zum zu sterben, sind wir das enow,
zum unseres Landverlustes zu tun; und wenn leben,
wenige Männer, der grössere Anteil der Ehre
Wille des Gottes! Ich bete thee, Wunsch nicht ein Mann mehr
Durch Jove bin ich nicht für Gold noch Obacht I covetous
wer doth Zufuhr nach meinen Kosten;
Es yearns ich, nicht wenn Männer, die meine Kleider tragen;
Solche Außensachen bleiben nicht in meinen Wünschen
Aber, wenn es eine Sünde ist, zum von von Ehre zu begehren,
bin ich die beleidigende lebendige Seele.
Nr., Glaube, mein coz, wünschen nicht einen Mann von England:
Frieden des Gottes! Ich würde nicht so groß eine Ehre verlieren,
da ein Mann mehr, methinks, von mir für die beste Hoffnung teilen würde,
die ich habe. O, wünschen nicht ein mehr! Proklamieren Sie es eher, Westmoreland, durch meinen Wirt, der er, dem hath kein Magen zu diesem Kampf, ihn abreisen ließ; sein Paß wird gebildet und Kronen für Konvoi gesetzt in seinen Geldbeutel: Wir würden nicht in der Firma dieses Mannes sterben, die sein Stipendium fürchtet, um mit uns zu sterben. Dieser Tag wird das Fest von Crispian genannt: Er, der diesen Tag outlives und kommt sicheres Haus, steht einen Tip-toe, wenn der Tag genannt wird, und rouse er am Namen von Crispian. Er, der dieser Tag lebt und sieht altes Alter, Willen jährlich auf dem vigil Fest seine Nachbarn und Sagen ' ist morgen Heiliger Crispian: ' Dann Wille streift er seine Hülse ab und zeigt seine Narben. Und sagen Sie ' diese Wunden, die ich hatte am Tag Crispins.' Alte Männer vergessen: dennoch sind alle vergaßen, aber er erinnert sich mit Vorteilen, an welchen Meisterstücken er diesen Tag tat: sollen Sie dann unsere Namen. Vertrautes in seiner Öffnung als Haushalt Wörtern Harry der König, das Bedford und das Exeter, das Warwick und das Talbot, Salisbury und Gloucester, ist in ihrem flüssigen Schalen frisch remember'd. Diese Geschichte der gute Mann unterrichtet seinen Sohn; Und Crispin Crispian ne'er geht durch, von diesem Tag zum Ende der Welt, aber wir in ihr sind remember'd; Wir wenige, wir glücklich wenige, wir versehen von den Brüdern mi
t einem Band; Für ist ihn heute diesen Hallen sein Blut mit mir mein Bruder; ist er ne'er, also gemein, mildert dieser Tag seinen Zustand: Und Herren England jetzt im Einbett denken sich, daß verwünscht sie nicht hier waren und ihre manhoods preiswert zu halten irgendwelche spricht das verweilt, das mit uns nach Heiliger Crispins Tag geämpft wird.